BIRGIT WENNINGHOFF

* 1968 in Oberhausen (D), lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin und Dozentin in Walberberg und Alfter bei Bonn. Nach dem Studium Produkt-Design mit Schwerpunkt Porzellan-, Keramik- und Glasdesign an der Hochschule Niederrhein schloss sie ein Studium der Bildenden Kunst mit Schwerpunkt Bildhauerei und Installation an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft ab. Bei Ihrer künstlerischen Recherche gibt sie Vergänglichem oder bereits Vergangenem, Erinnertem, Verschüttetem oder nicht Beachtetem einen neuen Ausdruck. Ihre bildnerischen Mittel wechseln zwischen Keramik, Fotografie und Zeichnung, die sie in raumgreifenden Installationen zueinander in Beziehung setzt. Durch strukturierte Handlungen verändert sie Kontexte und macht dadurch Neues erfahrbar. Ihre Arbeiten sind in öffentlichen Sammlungen vertreten und bei internationalen Ausstellungen zu sehen.

Birgit Wenninghoff

birgitwenninghoff.de

Coprinus comatus, Größe variabel, Fotografie eines in Porzellan abgeformten Pilzfruchtkörpers, HD-Fotodruck auf Fotopapier hochglänzend, zwei aus einer Serie von vier Versionen, 2021
Routines Fragmente, je 42 cm x 32 cm x 32 cm, Keramik, Gips, zwei aus einer Serie von 13 Objekten, 2021
Routines Fragmente, je 42 cm x 32 cm x 32 cm, Keramik, Gips, zwei aus einer Serie von 13 Objekten, 2021
A random shape objects – mirrors, Keramikobjekte, Beobachtungsspiegel, gefräste Tischplatten und Tischböcke, 2022
A random shape (Ausstellungsansicht „drift“), Distorsions of a random shape grün, Scan eines Objektes, digital verformt, Fotodruck auf Fotopapier, 2022
Routines Intarsien, je 50 cm x 70 cm, Graphit und Leinöl auf Isometriepapier, in Büttenpapier als Intarsie eingefügt, gerahmt, 2022
Routines Time Sheets I, je 70 cm x 100 cm, Graphit und Leinöl auf Isometriepapier, in Büttenpapier als Intarsie eingefügt, gerahmt, 2021
Distorsions of a random shape schwarz/weiß, Scan eines Objektes, digital verformt, Fotodruck auf Fotopapier, zwei aus einer Serie von sechs Versionen, 2022
Arandom shape (Ausstellungsansicht „Eigenfragment“), Distorsions of a random shape schwarz/weiß
Macula, digitale Collage, Fotodruck auf Fotopapier, zwei aus einer Serie von sechs Versionen, 2017